ÖKOBILANZ

Wir versuchen unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Dazu haben wir in den vergangenen Jahren diverse Änderungen vorgenommen.

Pflege-Produkte
Anfangs hatte das Dampfbad eine luxeriöse Pflege-Linie. Leider wird diese in Australien produziert und in nicht nachfüllbaren Hard-PVC-Flaschen geliefert.

Um die Transportwege kurz zu halten und möglichst wenig Abfall zu hinterlassen, haben wir uns entschieden Produkte einzusetzen welche in der Schweiz oder im grenznahen Ausland hergestellt werden und in Grossgebinden erhältlich sind. Alle bei uns eingesetzten Pflegeprodukte sind Naturprodukte ohne Konservierungsstoffe oder chemischen Zusätzen und sind biologisch abbaubar. Diese hochwertigen Seifen, Shampoos und Bodylotions stehen für Dich zur Benutzung bereit.

Heizen
Damit im DAMPF°BAD hohe Temperaturen herrschen, braucht es viel Heizkraft. Wir beziehen die gesamte Wärme (für Warmwasser-, Boden-, Pool- und Raumluftheizung) als Fernwärme aus der Kehrrichtverwertungsanlage der IWB.

Strom
Wir beziehen 100% erneuerbaren Strom aus der IWB-Eigenproduktion. Dabei handelt es sich um Strom, der aus Wasserkraft in der Region gewonnen wird oder als Solarstrom direkt von Basler Dächern kommt.

Reinigung
Wir reinigen unser Bad umweltfreundlich, ökologisch und nachhaltig.
Alle Produkte kaufen wir bei der Schweizer Firma Atavis Graf AG ein, welche die Produkte selber herstellt. Die Hauptreinigungsmittel sind frei von Aldehyd.

Wir verwenden keine Weichspüler, das Waschmittel ist frei von Bleichmitteln und optischen Aufhellern.